DJI+ Discover App: Das soziale Netzwerk von DJI

DJI+ Discover App - Das soziale Netzwerk von DJI

DJI verbindet Drohnenenthusiasten

DJI, der weit bekannte Hersteller für Multicopter aller Art, hat eine neue App auf den Markt gebracht. DJI+ Discover ist der Name des Netzwerks und ist im Apple App Store und dem Google Play Store verfügbar.

Vom Neuling, der sich nur informieren will bis zum professionellen Drohnenfilmer ist für jeden was dabei. Auf einer Karte innerhalb der App werden Drohnenpiloten und andere mit DJI in Verbindung stehende Nutzer angezeigt. Dies ist zum einen als Karte und zum anderen als Liste verfügbar. Doch die App hört hier nicht auf. Sogenannte “Flying Hotspots”, also beliebte Flugorte, werden auf der Karte angezeigt. Dies dient wohl dazu, Treffen zu organisieren oder Ähnliches. An diesen Hotspots lassen sich auch die Aufnahmen von stolzen Piloten, die ihre Bilder geteilt haben, ansehen.

Eine andere Möglichkeit ist, ein Event zu starten, dies öffentlich zu machen und so alle Nutzer in der Umgebung zum geselligen Fliegen einzuladen. Offizielle DJI Events sind ebenfalls über DJI+ Discover zu finden.

Wer hat sonst noch was davon?

Für die, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und mit Multicoptern ihr Geld verdienen, bietet die App genauso etwas. Die Idee: Wer sich in DJI+ Discover einträgt (bspw. als Händler oder Fotograf, Filmer etc.), der kann von potentiellen Kunden über die App gefunden werden. Denkt sich also zum Beispiel ein Händler, dass er gerne einen Werbespot aus der eindrucksvollen Vogelperspektive filmen möchte, so kann er sich in die App einloggen und nach Anbietern in der Nähe suchen. Dies erspart dem Händler nicht nur den lästigen Weg zu einem Drohnenpiloten, der weiter entfernt wohnt, sondern hilft auch dem Anbieter, sich einen Namen in der Umgebung zu machen. Des Weiteren können Drohnendienstleister direkt in der App bewertet werden. Auch Läden, die DJI-Produkte anbieten, werden in DJI+ Discover angezeigt.

Soziales Netzwerk und mehr

Die Anwendung verspricht nicht nur ein soziales Netzwerk zu sein, sondern bietet noch weitere interessante Modi. Einer davon ist der “Experience” Modus, der direkt zu DJI Stores, Events und Workshops führt.

Innovation verspricht die Augmented Reality (AR) Funktion des Experience Modus, die das bessere Kennenlernen von DJI-Produkten mithilfe von AR anpreist. Außerdem ist der offizielle DJI Shop in die App eingebunden, über den Drohnen und Zubehör direkt bestellt werden können.

Auch mit an Bord ist das Forum, das Nutzer auch außerhalb der Karte verbindet und sich gegenseitig helfen lässt. Hier kann sich ausgetauscht werden und man kann sich gegenseitig Tipps geben. Sollten doch einmal Probleme auftreten, so lässt sich mit anderen Drohnenenthusiasten daran knobeln und wer noch über eine Investition nachdenkt, der ist im Forum gut beraten.

DJI+ Discover sieht auf jeden Fall interessant aus und könnte die Community noch mehr zusammenschweißen, um eine familiäre Atmosphäre unter Drohnenpiloten herzustellen und auch in fremden Städten leichter Gleichgesinnte kennenzulernen.

Wie die App aufgenommen wird, steht jedoch in den Sternen.